Auswandern nach Neuseeland

  Startseite
    Umzug nach NZ
    Neuseeland im TV
    Urlaub in NZ
    Sonstiges
    Pictures
    Deutsche in NZ
    Jobs in NZ
    Schule in NZ
    Links NZ
    English lernen
    Visum
    Land & Leute
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   NZ Wiki
   Neuseeland-Forum
   Move2NewZealand Infos und Forum [ENG]
   EmigrateNZ.org - Forum
   UK Auswanderforum nach NZ
   Neuseelandforum
   Neuseelandforum
   Auswandern nach Neuseeland
   instant Immigration Service (NZ) Ltd. - Unser Immigrationsberater
   NZ Immigration Conzepts [Agent und Informationen]
   Reiseratgeber & Community NZ
   Offizielle Immigrationsinfos aus Neuseeland





http://myblog.de/destinationnz

Gratis bloggen bei
myblog.de





Nachfolgeblog

Für alle, die den weiteren Weg mitverfolgen wollen, hier die Adresse des Nachfolgeblogs:

Nachfolgeblog

Viel Spaß beim Lesen!
26.3.08 11:57


Werbung


Unterkunft für die ersten Tage in NZ

Zur Zeit läuft die fieberhafte Suche nach einer ersten Unterkunft in Christchurch.

Der Plan ist jetzt folgender:
Die ersten vier Wochen versuchen wir, uns etwas zu verwöhnen, wie im Urlaub (vor allem die Kinder, damit sie nicht so schnell das Gefühl haben, etwas zu vermissen). Die Unterkunft wird dann auch etwas komfortabler sein, damit man sich am Anfang richtig wohlfühlen kann und nicht auch noch Probleme mit der Behausung hat. Wir können uns dann voll auf die anderen anstehenden Dinge konzentrieren.
In diesen ersten vier Wochen versuchen wir dann, die Vororte von Christchurch anzuschauen, um dort das Angebot an Grundschulen und (Miets-)Häusern zu begutachten.

Nach den vier Wochen wollen wir dann ein unmöbliertes Mietshaus mieten, das dann unser zeitweiliges zu Hause sein wird, bis ein Job gefunden ist und unsere Möbel aus Deutschland angekommen sind.

Da das Haus dann leer sein wird, müssen wir uns mit den nötigsten Sachen selbst eindecken, es wird also am Anfang etwas spartanisch aussehen. Dafür müssen wir dann nicht noch einmal umziehen, wenn die Möbel kommen. Wir können dann in Ruhe unser vorläufig endgültiges zu Hause suchen, in dem wir dann bleiben wollen bis auf Weiteres.

Soweit der Plan.
18.6.07 10:58


Die letzten Arbeitstage

Jetzt sind es noch drei Arbeitstage, bis bei mir meine erste "Arbeitslosigkeit" anfängt. Ich werde sicher nicht "ohne Arbeit" sein, aber ohne Anstellung, bis ich in Neuseeland etwas Neues gefunden habe. Schon ein etwas mulmiges Gefühl.

Die Liste der zu erledigenden Sachen nimmt zu, aber ich kann ab Donnerstag endlich voll einsteigen in die Vorbereitungen, ganztags.
18.6.07 10:48


Flug gebucht

Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Der Flug ist gebucht: am 5. August 2007 geht unser Flug nach Neuseeland.
Wir werden mit Emirates fliegen. Abflug von Hamburg aus, dann kommen wir so in Dubai an, dass wir da eine kostenlose Übernachtung bekommen, ehe wir dann am nächsten Morgen weiterfliegen nach Christchurch (über Sydney, glaube ich...).
Leider konnten wir nicht mehr die erste Reihe buchen, die ist reserviert für Mütter mit Babies. Unsere Kinder sind dafür leider schon zu groß. Wir werden dann eine komplette 4-er Reihe irgendwo dahinter bekommen. Hat auch Vorteile, man kann zumindest die Armlehnen hochstellen und notfalls querliegen. Zumindest für die Kinder möglich.
21.5.07 08:31


Krankenversicherung für NZ

Ich bin nun bald arbeitslos, und da stellt sich uns die Frage nach der Krankenversicherung. Zuerst einmal noch hier in D, bis zum Abflug. Dann aber auch für die erste Zeit in NZ.
Werde ich dann mal posten, wie wir das gelöst haben.
15.5.07 15:01


Neuer Reisepass

Letzt Woche habe ich einen neuen Reisepass beantragt, der hält dann erst einmal ein paar Jahre. Vielleicht bin ich dann ja auch schon Neuseeländer, wenn der Pass das nächste Mal abläuft, wer weiss?

In meinem alten Pass sind so viele NZ Stempel drin, dass führt nur zu unnötigen Fragen bei der Einreise. Lieber auch hier ganz frisch und neu anfangen.
15.5.07 14:58


Umzugsvorbereitungen

Da es jetzt doch schneller geht als gedacht, müssen wir uns schnellstens für ein Umzugsunternehmen entscheiden. Wir haben schon einige Angebote vorliegen, die müssen gesichtet werden.
Es soll auf jeden Fall ein 20" Container werden, alles, was da nicht rein passt, bleibt hier. Das Ausmisten ist im vollen Gange.
Wir wollen schließlich keinen Ballst mitnehmen, sondern ohne Gerümpel nur das mitnehmen, was wir auch wirklich brauchen.
15.5.07 14:55


Haus weg, Job weg...

So, es ist vollbracht, unser Haus ist verkauft. Letzten Donnerstag war der Notartermin. Ab 1. August sind wir obdachlos.
Heute habe ich meinen Job gekündigt. Ich war jetzt sieben Jahre da, es ist mir schon schwer gefallen, auch wenn nicht immer alles Gold war. Am 1. Juli bin ich damit arbeitslos.

Jetzt geht's los!
14.5.07 11:08


Hausverkauf, die zweite

Der Hausverkauf geht in die entscheidende Runde, es sind noch zwei Interessenten übrig. Mit etwas Glück werden wir uns mit einem davon einig.
Bis zum 18.5.07 muss der Notartermin gelaufen sein, damit ich an dem Tag fristgerecht zum Ende der Quartals meinen Job kündigen kann. Es bleibt spannend. Zumindest für uns.

To be continued ...
30.4.07 13:18


Hausverkauf

So, die Anzeigen sind geschaltet, der Hausverkauf ist im vollen Gange. Jetzt wird es ernst, wenn das Haus verkauft ist, gibt es kein zurück mehr.
Die Resonanz ist gut, schon etwa 15 Besuche in relativ kurzer Zeit, und es waren ja auch Osterferien dazwischen. Jetzt kommen schon Zweitbesichtigungen, da ist das Interesse mit Sicherheit da. Mit etwas Glück sitzen wir bald vor dem Notar.

To be continued...
12.4.07 14:15


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung