Auswandern nach Neuseeland

  Startseite
    Umzug nach NZ
    Neuseeland im TV
    Urlaub in NZ
    Sonstiges
    Pictures
    Deutsche in NZ
    Jobs in NZ
    Schule in NZ
    Links NZ
    English lernen
    Visum
    Land & Leute
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   NZ Wiki
   Neuseeland-Forum
   Move2NewZealand Infos und Forum [ENG]
   EmigrateNZ.org - Forum
   UK Auswanderforum nach NZ
   Neuseelandforum
   Neuseelandforum
   Auswandern nach Neuseeland
   instant Immigration Service (NZ) Ltd. - Unser Immigrationsberater
   NZ Immigration Conzepts [Agent und Informationen]
   Reiseratgeber & Community NZ
   Offizielle Immigrationsinfos aus Neuseeland





http://myblog.de/destinationnz

Gratis bloggen bei
myblog.de





BLOG oder Wiki?

Ich habe festgestellt, daß Informationen über Neuseeland und speziell über das Auswandern nach Neuseeland in verschiedenen "Formaten" im Internet vorliegen. Hier die wichtigsten:
1) Traditionelle Websites zu bestimmten Teilgebieten
2) Foren
3) Blogs

Ich habe eine Lücke festgestellt, nämlich ein NZ-Wiki.
Für alle, die noch nie etwas von einem Wiki gehört haben, hier eine kurze Beschreibung:
Ein Wiki ist eine öffentliche Wissensammlung zu einem bestimmten Thema, und das beste daran ist, daß jeder Benutzer die Seiten ändern kann!
Prominentestes Beispiel ist sicher Wikipedia.

Wie komme ich nun darauf, daß es ein Wiki zum Thema NZ geben sollte?
Nun, Foren bergen ein enormes Wissen zum Thema, sind aber schwer nach diesem Wissen zu durchsuchen. Das Wissen ist in den teilweise recht langen Gesprächsfäden enthalten. Es fehlen Zusammenfassungen der Fakten, die Essenz.
Websites haben den Nachteil, daß sie aus der Feder eines Einzelnen stammen (oder zumindest von wenigen), und häufig schlecht gewartet werden. Das Wissen ist oft nicht aktuell und nicht umfassend genug. Man muß sehr viele WEbseiten absuchen, um das benötigte Wissen zusammenzusuchen.
Blogs bieten eine gute Unterstützung für einfache Webseitenstrukturen, sind aber als Wissensammlung nur sehr unstrukturiert und eben auch nur von wenigen geschrieben. Meist sind es Tagebücher von Reiseerlebnissen. Dort sind auch wichtige Informationen enthalten, diese sind aber noch schwerer herauszulesen als bei Foren.

Ich habe mich also entschlossen, ein Wiki zum Thema NZ anzufangen. Dieses Blog werde ich dann folgerichtig mehr als Tagebuch weiterführen, die reinen Wissenseinträge aber nach und nach in das Wiki übertragen und da für alle pflegbar machen.
Hier die Hauptseite, noch ganz frisch:
Neuseeland Wiki

Mal schauen, was draus wird...
18.4.06 00:03
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung